Die Karibikinsel Curacao ist nicht nur für seine traumhaft, paradiesischen Sandstrände mit azurblauem Wasser bekannt, sondern auch für seine einzigartigen Tauch- und Schnorchelspots. Auf Curacao könnt ihr die wunderschöne Unterwasserwelt direkt vom Strand erkunden, denn die meisten Korallenriffe sind nur wenige Meter vom Strand entfernt und befinden sich in 4-6 Metern Tiefe, sodass sie sich perfekt zum Schnorcheln eignen.
Auf der niederländischen Insel Curacao habt ihr die Möglichkeit, direkt vom Strand aus im warmen, glasklaren Wasser der Karibik zu Schnorcheln. Die besten Spots der Insel verrate ich euch im folgenden Artikel. Außerdem verrate ich euch, an welchen Stränden ihr sehr wahrscheinlich Schildkröten beim Schnorcheln sehen werdet.
Schnorchel-Spots auf Curaçao
Tugboat Beach – versunkenes Schiffswrack
Mein Tipp für euch, wenn ihr auf der Suche nach einem einmaligen Schnorchelspot auf Curacao seid, ist der Tugboat Beach. Am Tugboat Beach liegt ca. 50 Meter vom Strand entfernt ein Schiffswrack versunken. Rund um das Schiffswrack gibt es unglaublich viele bunte Fische zu beobachten. Ihr könnt am Wrack tauchen oder schnorcheln da das Schiff nur ca. 6 Meter tief unter Wasser liegt. Im Inneren des Schiffs verstecken sich viele Fische und rund um das versunkene Wrack gibt es einige Korallen. Die Unterwasserwelt ist hier wirklich abwechslungsreich und besonders faszinierend.
Der Strand am Tugboat Beach ist nicht besonders schön und besteht aus größeren Steinen und leider nicht aus feinem Sand. Dafür gibt es eine Bar oberhalb des Strandes, die Tugboat Bar. Die Bar ist wirklich einmalig und außergewöhnlich. Sie besteht aus vielen bunten, teilweise selbst gemachten Gegenständen, welche wild zusammengewürfelt wurden und irgendwie alternativ wirken. Bei der Tugboat Bar könnt ihr euch eine Liege für 6 USD leihen.
Playa Grandi / Playa Piscadó – Schnorcheln mit Meeresschildkröten
Der Playa Grandi ist ein öffentlicher Strand im Norden von Curacao. Wenn ihr es nicht dem Zufall überlassen wollt, Meeresschildkröten in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, dann kommt hierher und ihr werdet ziemlich sicher einigen begegnen. Hier könnt ihr nicht nur mit Schildkröten schnorcheln, sondern es gibt auch wunderschöne, bunte Fische. Am Strand könnt ihr zudem Pelikane und einen tollen Sonnenuntergang beobachten.
Der Strand an sich ist absolut nicht schön und für einen reinen Strandtag nicht zu empfehlen, da es deutlich schönere Strände auf Curacao gibt. Am Strand gibt es einen ziemlich kaputten Steg, von dem aus die Schildkröten mit Fischabfällen gefüttert werden. Die Fischer werfen dort ihre Fischreste ins Meer, wodurch die Schildkröten und Pelikane angelockt werden. Eine Bootstour zum Playa Piscadó ist eine gute Möglichkeit um mit den Schildkröten auf Curacao zu schwimmen.
Euch sollte bewusst sein, dass ihr teilweise zwischen den Fischabfällen schwimmt und es am Strand auch ziemlich stark nach Fisch riecht. Für mich war es schon ein wenig ekelhaft und es hat mich wirklich Überwindung gekostet, dort zu schwimmen, wo jemand Fischinnereien ins Meer wirft. Aber das Verlangen mit einer Meeresschildkröte zu schwimmen, war dann doch größer.
Teilweise ist der Playa Grandi sehr überfüllt und die Touristen kommen den Schildkröten sehr nah. Achtet darauf, immer ein paar Meter Abstand zu den Tieren zu halten und sie auf keinen Fall zu berühren. Wer möchte, kann die Schildkröten auch vom Steg aus beobachten und fotografieren.
Kokomo Beach – Beachbar mit eigenem Korallenriff
Der Kokomo Beach ist ein Beach-Club an der Westküste von Curacao. Das Wasser ist hier besonders klar und leuchtend blau, weshalb ihr hier wirklich gut schnorcheln könnt. Zudem liegt direkt vor dem Kokomo Beach ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Korallenriff mit vielen bunten Fischen.
Wenn ihr nach dem Schnorcheln noch ein wenig am feinen Sandstrand entspannen wollt, könnt ihr euch für 10 USD eine Liege leihen und an der Beach-Bar einen leckere, frischen Saft oder Cocktail trinken. Der Eintritt in den Kokomo Beach ist kostenlos, genau so wie die Parkplätze.
Playa Lagun – Schnorcheln mit Einheimischen
Die Playa Lagun ist eine kleine Bucht im Nordwesten von Curacao und eignet sich wirklich toll zum Schnorcheln. Die Bucht ist umgeben von hohen Felswänden und daher geschützt. Das Wasser ist sehr ruhig und klar, sodass ihr eine hohe Sichtweite habt. An der Playa Lagun gibt es zudem eine sehr abwechslungsreiche Unterwasserwelt. Ihr könnt viele verschiedene Fische, farbenfrohe Korallen und mit ein wenig Glück sogar Meeresschildkröten beobachten.
Der Strand an der Playa Lagun ist nicht besonders schön aber es gibt frei herumlaufende Leguane und Hühner.
Playa Kalki – Alice in Wonderland Riff
Der Playa Kalki ist einer der schönsten Tauchplätze auf Curacao. Er ist zudem der nordwestlichste Spot um vom Strand aus zu Schnorcheln. Das Korallenriff, welches parallel zum Strand verläuft wird auch „Alice im Wunderland“ genannt, da die pilzförmigen Korallen wirklich magisch aussehen. Ihr erreicht das Korallenriff ganz einfach direkt vom Strand. Wer möchte, kann an der Tauchschule „Go West Diving“ eine Tauchtour buchen und mit dem Boot zu weiter entfernten Korallenriffen fahren.
Am Strand gibt es eine kleine Bar und Toiletten, sodass ihr zudem einen entspannten Tag am wunderschönen Playa Kalki verbringen könnt. Der weiße Sandstrand ist nicht besonders breit, aber dafür wirklich paradiesisch und zum Glück nicht überlaufen.
Kleine Knip – Traumstrand, Korallen & viele Fische
Der Strand Kleine Knip im Nordwesten der Insel ist ein wahrer Traumstrand! Aber hier findet ihr nicht nur einen feinen, weißen Sandstrand und leuchtend blaues Wasser, sondern hier könnt ihr auch unheimlich gut schnorcheln. Entlang der Felswände rechts- und linksseitig der Bucht gibt es viele Korallen und bunte Fische. Mit ein wenig Glück könnt ihr an diesem Schnorchelspot ebenfalls Meeresschildkröten und sogar Seepferdchen sehen.
Playa Cas Abao – Traumstrand mit kleinem Korallenriff
Der Playa Cas Abao ist nicht nur ein unglaublich schöner Sandstrand auf Curacao, sondern auch ein toller Spot um die Unterwasserwelt zu erkunden. Das Korallenriff befindet sich in ca. 4 Metern Tiefe, sodass ihr auch beim Schnorcheln viele Fische und Korallen sehen könnt. Hier gibt es nicht nur bunte Papageifische, sondern auch Muränen und Kugelfische. Und mit ein wenig Glück, begegnet euch auch hier eine Meeresschildkröte im Wasser.
Der Playa Cas Abao ist ein privater Strand mit einer Beachbar, sodass ihr hier Eintritt bezahlen müsst (7 USD pro Fahrzeug). Dafür könnt ihr euch am Strand Sonnenliegen ausleihen und euch an der Bar mit kühlen Getränken verpflegen.
Meine Tipps für die perfekten Reisefotos:
Ihr möchtet auf euren Reisen unvergessliche und atemberaubende Bilder machen ohne ein ganzes Profi-Equipment mitzuschleppen? Hier habe ich für euch eine kleine Auflistung von meiner Ausrüstung, welche auf keiner Reise mehr fehlen darf:
- Meine Systemkamera für jeden Urlaub
- SD-Karten Empfehlung (Es gibt nichts ärgerlicheres, als zu wenig Speicherplatz!)
- Mein super handliches Reisestativ (besonders empfehlenswert für Fotos von euch selbst)
- Meine Drohne für atemberaubende Luftaufnahmen (perfekt für Reisen, da sie nicht viel Platz weg nimmt)
- Meine GoPro Empfehlung (vor allem für Unterwasser-Aufnahmen ein Musst!)
Die beste Reisezeit zum Schnorcheln auf Curaçao
Curacao ist aufgrund seiner Nähe zum Äquator ein beliebtes Ganzjahresziel. Die Temperaturen liegen bei 8 bis 9 Sonnenstunden von Januar bis Dezember zwischen 24°C und 32°C. Die Wassertemperatur liegt zwischen 25°C und 28°C.
Somit ist die beste Reisezeit zum Schnorcheln auf Curacao von Januar bis Dezember.
In den Monaten November und Dezember ist die regenreichste Zeit der Insel. Hier kann es zu 10 bis 12 Regentagen pro Monat kommen. Allerdings regnet es selten einen ganzen Tag. Meistens kommt es 2 bis 3 Mal täglich zu kurzen aber heftigen Schauern und nach ein paar Minuten scheint die Sonne wieder.
Wir waren im November 2022 auf Curacao und die teils kurzen aber heftigen Regenschauer haben uns kaum gestört.
Die perfekte Schnorchelausrüstung – alles was du auf Curacao brauchst
Wenn ihr Spaß beim Schnorcheln haben wollt und eure Unterwasser-Entdeckungstour in vollen Züge genießen wollt, dann empfehle ich euch nicht das günstigste Equipment zu kaufen. Natürlich muss es auch nicht die teuersten Highend Taucherbrillen und -Schnorchel sein, doch oft sind die Brillen, welche man für 10€ vor Ort kaufen kann undicht, da sie nicht richtig passen oder beschlagen viel zu schnell.
Außerdem empfehle ich euch eine Drybag, damit ihr eure Wertsachen nicht unbeaufsichtigt am Strand liegen lassen müsst. Diese gibt es in allen Größen und sie nehmen nicht viel Platz im Koffer weg.
Wenn ihr noch keine GoPro oder andere Unterwasserkamera habt, dann solltet ihr euch für euren Urlaub auf Curacao unbedingt eine kaufen, damit ihr die faszinierende Unterwasserwelt auf Bildern und Videos festhalten könnt.
8 Antworten
Danke für die Tipps! Bin in 2 Wochen in / auf Curacao und habe nur wenige Tage Zeit, deshalb versuche ich, möglichst vorher zu schauen was ich auf gar keinen Fall verpassen möchte 🙂
Vielen Dank Verena 🙂 Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Auswahl ein wenig helfen und wünsche dir einen tollen Aufenthalt auf Curacao 🙂
Hey, welche Unterkunft empfiehlst du und wie kommt man vor Ort an einen Mietwagen oder Vespas?
Hi Steph,
Wir haben unseren Mietwagen über Check24 gebucht und direkt am Flughafen abgeholt. Unterkunft würde ich dir in Willemstad empfehlen, je nachdem was du unternehmen möchtest. Unsere Unterkunft kann ich dir leider nicht wirklich empfehlen, da wir nicht ganz so zufrieden waren 🙁
Hey, sind gerade auf Curaçao. Gibt es einen Tipp, wo wir am besten eine Schnorchelausrüstung ausleihen können?
Hi Birgit,
Schnorchelausrüstung könnt ihr eigentlich bei jedem größeren Diveshop ausleihen. Einfach mal schauen, wo ein Tauchshop in der Nähe ist 🙂
Hallo Kim, danke für den Tipp, Der angesteuerte Tauchshop hatte geschlossen (auf Tauchgang). Wir haben die Schnorchel direkt für 2 Tage am Strand (Cas Abao) ausgeliehen. Das hat auch wunderbar geklappt. 🙂
Hallo Kim, danke für den Tipp, Der angesteuerte Tauchshop hatte geschlossen (auf Tauchgang). Wir haben die Schnorchel direkt für 2 Tage am Strand (Cas Abao) ausgeliehen. Das hat auch wunderbar geklappt. 🙂